Am 6. Juli 1950 wurde die Zylinderschleifwerk Winterthur AG von Alfred J. Wertli gegründet und nahm an der Poststrasse 15 in Winterthur-Töss den Betrieb auf. Bald schon erwarb man sich den Ruf einer führenden Spezialwerkstätte für Reparaturen von Benzin- und Dieselmotoren. Weil die damaligen Motoren jeweils schon nach 30'000 bis 50'000 km revisionsbedürftig waren, vergrösserte sich der Betrieb sehr schnell und erreichte Ende der Sechzigerjahre den Umsatz-Höhepunkt im Motorenbereich.
Die damalige Firmenleitung lag bei Arthur Schmid. Seine Tätigkeit bei uns als Leiter endete 1971.
Nach den ersten 20 Jahren der Tätigkeit mit Motorenreparaturen kam es zu einer Nachfolge in der Firmenleitung. Roland Eng nahm am 1. Mai 1971 seine Tätigkeit in unserem Unternehmen auf. Ende 2005 übergab Roland Eng die Firmenleitung an Rolf Gerber. Roland Eng war zu jenem Zeitpunkt 34 Jahre lang bei uns tätig. Sein grosses Verdienst ist die Umgestaltung der Firmentätigkeit von der Motorenreparatur hin zum Industrieschleifen mit hoher Oberflächengüte.
Ein neuer Abschnitt begann 1972, als von der Mutterfirma Alfred Wertli AG eine 450 m2 grosse Werkhalle übernommen werden konnte. Wie sich später bewahrheitete, war die damit verbundene Neuausrichtung auf das neue Kerngeschäft "Industrie-Schleifarbeiten" der Garant für eine positive Weiterentwicklung.
Rolf Gerber übernahm die Firmenleitung von Roland Eng im Jahr 2005. In seiner Zeit hat Rolf Gerber bis 2022 mit grossem Erfolg den weiteren Ausbau und die Entwicklung unseres Unternehmen massgeblich geprägt. Ende 2022 wechselt Rolf nach 19 Dienstjahren mit einem grossen Ausweis für seine Verdienste in den Ruhestand.
Die Zylinderschleifwerk Winterthur AG feiert ihr 70-Jähriges Jubiläum!
Das Resultat unserer langjährigen Entwicklung in der Präzisionsschleiftechnik wird von vielen Firmen in den verschiedensten Branchen geschätzt. Ein grosser Anteil unserer Dienstleistungen wird auch von Kunden ausserhalb der Schweiz in Anspruch genommen.